Hoppecker Dorfjugend

Aktion „Osterfeuer to go“

Aufgrund des Corona-Pandemie mussten im Frühjahr 2020 sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden. Diese Regelung machte auch vor den Osterbräuchen keinen Halt und so fiel natürlich auch unser Osterfeuer aus. Die Enttäuschung war entsprechend groß. Als Zeichen der Gemeinschaft hatte man sich aber etwas Besonderes einfallen lassen: Das „Osterfeuer to go“. Jeder konnte sich sein kleines privates Osterfeuer in Form eines Schwedenfeuers nach Hause holen und im Kreis der Familie entzünden. Mit der Unterstützung einiger begeisterter Helfer wurden diese durch die Dorfjugend angefertigt und konnten in einer Art Drive-In abgeholt werden. Und der Bedarf war riesig. Am Karsamstag brannten in Hoppecke über 150 Schwedenfeuer. Man wünschte sich über den Gartenzaun hinweg frohe Ostern und überall im Dorf erklang die Musik einzelner Blasinstrumente. Die Stimmung war anderes, doch mit Sicherheit nicht weniger feierlich. Not macht eben erfinderisch.